Am Ostersonntag (9. April) präsentieren die acht Cheerleading-Nationalteams beim Weltmeisterschafts-Showcase erstmals ihre Routinen vor großem Publikum. 500 Fans sind bei der Generalprobe in der Wiener Hopsagasse dabei. Mitte April reist der ÖCCV-Tross, bestehend aus rund 200 Personen, nach Orlando (USA) zu den ICU Junior World & World Cheerleading Championships 2023. Das Ziel ist klar: Weitere Weltmeistertitel und Top-Platzierungen für Österreich.
Seit September trainieren die ÖCCV-Nationalteams monatlich im Rahmen von zweitägigen Camps bis zu sieben Stunden pro Tag. Für die gemeinsamen Trainingseinheiten reisten Athlet:innen aus unterschiedlichen Bundesländern und Vereinen an. Zusätzlich wurde wöchentlich – parallel zum regulären Vereinstraining – in Kleingruppen trainiert. Nach monatelanger harter Arbeit ist es am Ostersonntag endlich soweit: Österreichs Cheerleading-Nationalteams dürfen beim großen “Showcase” vor der Weltmeisterschaft zeigen, woran sie unermüdlich gearbeitet haben.
WM-Atmosphäre: 500 Tickets abgesetzt
Der ÖCCV hat für die große Generalprobe die Sporthalle in der Hopsagasse 7, 1200 Wien, gemietet, um realistisches Meisterschafts-Feeling aufkommen zu lassen. Der “Showcase” wird dabei zum einzigartigen Event für alle Cheer-Fans, denn noch nie war Österreich bei einer Weltmeisterschaft mit so einem großen Aufgebot vertreten: “Das spiegelt die jahrelange harte und großartige Arbeit unserer Vereine, Coaches und Athlet:innen wider. Sagen zu können, dass alle unsere Teams gute Chancen auf Top-Platzierungen und Weltmeistertitel haben, erfüllt uns mit unbeschreiblichem Stolz”, so Petra Gruber, Vorstand ÖCCV sowie sportliche Leitung der Cheerleading-Nationalteams.
Den Beginn am Sonntag machen die Cheerleader:innen (13:00 Uhr). Im Anschluss (16:00 Uhr) sind die Performance-Cheer-Nationalteams mit ihren Routines an der Reihe. Akkreditierungsanfragen für den “Showcase” sind bitte per Mail an office@oeccv.at zu richten.
Weltmeisterschaft von 19. bis 21. April @ ESPN Wide World Of Sports
Je vier Cheerleading- und Performance Cheer-Teams treten vom 19. bis zum 21. April bei den ICU Junior World & World Cheerleading Championships 2023 in Orlando (USA) an:
Cheerleading:
- Youth All-Girl Median
- Junior All-Girl Advanced
- Senior Coed-Elite
- Senior All-Girl Premier (“Königsklasse” im Cheerleading)
Performance Cheer:
- Junior Pom
- Senior Pom
- Senior Jazz
- Senior HipHop
Insgesamt ist der ÖCCV mit 168 Athlet:innen, 21 Coaches und 15 Betreuer:innen bzw. Physiotherapeut:innen in Florida vertreten.
An die historischen Erfolge der ersten Medaille im Jahr 2019 (Bronze in der Kategorie Junior All-Girl Advanced) und dem Weltmeistertitel 2022 (in der Kategorie Senior All-Girl Elite), wollen die Nationalteams auch in diesem Jahr anknüpfen. “Im Vorjahr wurde ich mit meinem Team Weltmeisterin. Das sagen zu können, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Aufgrund einer neuen Altersregelungen darf ich in diesem Jahr noch einmal als Junior starten. Ich sehe deshalb sehr gute Chancen auf einen neuerlichen Titel. Das hätte ich mir niemals erträumen lassen”, so Kata Rostas, die mit Team Austria in der Kategorie Junior All-Girl Advanced antritt.
Um den Athlet:innen ausreichend Zeit zu geben, sich auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen zu können, steigen die Nationalteams schon am 12. und 13. April in ihre Flieger von Wien nach Florida. “Wir reisen heuer mit einem total anderen Gefühl nach Orlando. Nach zwei fehlerfreien, nahezu perfekten Routinen letztes Jahr, haben wir uns in der Cheer-Welt einen Namen gemacht. Die Konkurrenz kennt Österreich und weiß, dass wir gut sind”, so Jessica Farthofer (Senior All-Girl Premier).
Maximale Sichtbarkeit im Highlight-Jahr 2023
Mit der offiziellen Anerkennung des Verbandes durch die SportAustria am 7. März erfolgte für Österreichs Cheerleader:innen der Startschuss in ein Highlight-Jahr 2023. Mit den ausverkauften International Cheer Masters in der Südstadt liegt das erste Großevent bereits hinter dem ÖCCV. Mit den Weltmeisterschaften, den Sport Austria Finals 2023 in Graz (7. bis 11. Juni) sowie den ICU European Cheerleading Championships 2023 in Verona (30. Juni bis 2. Juli) stehen die nächsten Highlights unmittelbar bevor.
Um noch mehr Fans mit auf die Reise zu nehmen, beschlossen der ÖCCV und SportPass Austria kürzlich eine umfassende Kooperation. Cheerleading Austria TV (www.cheerleading-at.tv) wird den Cheerleading-Sport ab sofort umfassend präsentieren – mit Live-Streams, als Video-on-Demand und mit neuen Formaten. Zudem ergänzt und verstärkt die SportPass-Redaktion die Social-Media-Aktivitäten des ÖCCV auf Instagram bzw. Facebook.